Das Projekt e-Trainer-Kongress®

2015 startete der e-Trainer-Kongress® (eTKo) mit einem Kick-Start und fast 50 Personen.

Aktive und Teilnehmer zogen nach dieser ersten Veranstaltung eines rein online, im virtuellen 2D Raum, stattfindenden Kongresses ein sehr positives Resümee.

Ursprünglich gedacht war der e-Trainer-Kongress® für E-Trainer und Online- bzw. E-Learning Aktive.

2016 war jedoch festzustellen, dass das Format auch von Weiterbildungsanbietern, Unternehmen und Personalverantwortlichen wahrgenommen wurde.

Diese Weiterentwicklung und gesteigerte Wahrnehmung in der E-Branche zeigten 2016 steigende Teilnehmerzahlen mit einem Publikum, dass mit 28% Unternehmen und 24% Weiterbildungsanbietern vertreten war.

In diesem Jahr erhielt der e-Trainer-Kongress® dann seine eigene "Titelmelodie". Das von Markus Roth, marquett-music, geschriebene Stück sollte auf einer anderen Ebene die Idee des e-Trainer-Kongress® mit Begriffen, wie Innovation, Neugierde, Spannung und Schwung rüberbringen.

Die Musik wurde 2016 im Rahmen eines Weihnachtsgewinnspiels vorgestellt.

 

Beim e-Trainer-Kongress® 2017 wurden die virtuellen Angebote im 2D Raum weiter ausgebaut und der 3D Bereich ausgeweitet.

 

U.a. wurde der Kongress ausgezeichnet mit:

Image
Image

 

2017 erfolgte ferner ein Feintunig des Logo des e-Trainer-Kongress ® und die Eintragung als Marke.

Image

Insgesamt war das Projekt zu dem Zeitpunkt auf Wachstum und Ausweitung angelegt.

Doch dann änderte sich der Online-Markt.

Die Zielgruppen wurden von kostenfreien Angeboten überschwemmt. Online-Messen, E-Kongresse und Webinarmarathons, die  allesamt hochwertige Inhalte versprachen.

Der e-Trainer-Kongress ® legte daraufhin in 2018 eine Pause zur Marktrecherche und Konsolidierung ein.

Viele Gespräche mit Sponsoren, möglichen Partnern und Einzelpersonen, welche das Wachstum des e-Trainer-Kongress® ja erst ermöglicht hatten, wurden geführt.

Andere Online- und E-Formate wurden analysiert, ehemalige Teilnehmer des e-Trainer-Kongress ® befragt und an einer Anpassung des eTKo-Formates gearbeitet.

Mit Bedauern mussten wir feststellen, dass sich der Markt nach-wie-vor eher auf kostenfreie Online-Angebote fokussiert. 

Unter diesen Umständen war eine Durchführung des e-Trainer-Kongress ®, mit der von uns gewünschten Hochwertigkeit und Qualität nicht möglich.

Daher wurde das Projekt des e-Trainer-Kongress ® Ende 2018 eingestellt.

Vielen Dank noch einmal an die Sponsoren:

Image
Image
Image
Image
den besonderen Unterstützern:

Image
Image
Image

Anook Schwan und Markus Roth für die Sicht- und Hörbarmachung durch ein Maskottchen und die Musik,

Image

den aktiven Referenten/innen der Kongresse 2015 bis 2017, sowie unseren vielen Teilnehmern der Kongresse 2015 bis 2017.

Vielleicht kommt es ja zu einem anderen Zeitpunkt wieder zu einem e-Trainer-Kongress®.